Unser Leben empfinden wir oft als fade und geschmacklos. Dabei bereichert jeder Tag unser Leben mit vielen schönen Dingen. Unsere Sinne spüren das, aber wir hören nicht genügend auf sie. Schenken wir Lebensmitteln mehr Achtsamkeit im Geruch und Geschmack, so wird unsere Ernährung anregender und interessanter. Eine gute Qualität unserer Nahrungsmittel,  lässt uns diese intensiver wahrnehmen und genießen.

Hier können Sie den guten Geschmack und Geruch der Vanille, “die Königin der Gewürze” und andere auserlesene Produkte neu entdecken.

Meine internationale Karriere hat mich während langjähriger Auslandsaufenthalte nach Afrika, Mexiko und Frankreich geführt. Ich habe in der Agrarforschung sowie in verschiedenen Industrien, wie der Kosmetik, der Polymehrchemie und der Solarindustrie gearbeitet. Pflanzen und Gewürzen galt immer schon mein besonderes Interesse, deshalb heißt es nun  “back to the roots”.

Es sind u.a. die Gewürze, die unserem Leben eine “Würze” verleihen und es sind “Lebens” -mittel, welche wir zum Leben brauchen. Die meisten Gewürze haben nicht nur eine geschmackliche Komponente.  Sie wirken auch als Heilpflanzen oder als “Superfoods” positiv auf unsere Gesundheit  ein. Es geht nicht nur darum eine bestimmte Menge an Proteinen und Energie zu sich zu nehmen. Eine gesunde Ernährung und Immunsystem wird nur durch viele verschiedene “Vitalstoffe” wie z B. Vtitamine, Antioxidantien, Spurenelemente und viele andere die Stoffe erzielt. Für eine gesunde Ernährung benötigen wir Lebensmittel  oder “Mittel zum Leben”.  Oft genug betrachten wir Lebensmittel nur von der nährstofflichen Seite und vergessen, dass Gewürze – Lebensmittel – Medizin sind, wie aus der Ayuverdischen Ernährung und Medizin schon lange bekannt ist.

Unser Ziel und Maxime ist es, durch Direktvermarktung   “vom Produzenten zum Konsumenten Qualitätslebensmittel zu fairen Preisen” anzubieten.

Aus dem Ursprungsland der Vanille, Mexiko, bieten wir Vanille, Vanilleschoten, Vanillepaste, Extrakt und Pulver aus biologischen Anbau an. Da die Vanille in ihrem Aroma und Geschmack sehr unterschiedlich ist, ähnlich dem Wein, Champagner etc. haben wir auch Tahiti und Bourbon Vanille direkt vom Anbauer im Sortiment.   Kakao die “Speise der  Götter” ist auch ein sehr interesantes Lebens- und Genussmittel. Deshalb bieten wir auch Kakaobohnen aus Mexico, Honduras, und anderen ausgesuchten Herkünften an. Aus Portugal, Italien, Spanien kommen ausgesuchte landestypische Lebensmittel wie geröstete Nüsse, Mandeln, Pistazien, Pesteo Genovese, kaltgepresstes Olivenöl und viele andere Spezialitäten zu fairen Preisen.

  1. Für alle Produkte ist es das Ziel direkt mit dem Produzenten und Hersteller zusammenzuarbeiten.

  2. Lebensmittel sind zu kostbar, als dass wir diese den 5 großen Konzernen und Lebensmittelhändlern überlassen können.                                               

  3. Wir beziehen fast alle Produkte ausschließlich von Kooperativen und Familienbetrieben.

  4. Durch direkten Einkauf ist eine Qualitätskontrolle und Nachverfolgbarbeit der Lebensmittel gewährleistet.

  5. Faire Preise für unsere Lieferanten und gute Preise für unseren Kunden sind uns wichtig.

Nachfolgend als Beispiel ein Besuch bei einem Anbauer – José Luis – von Vanille in der Nähe von Papantla, Mexico